ZANIMA ©Reimfilmkunst & ©Liederatelier

Videogedichte und Musik

                  

Falls Ihnen diese Reimfilmkunst gefällt, können Sie meine Projekte mit einer Spende unterstützen. Damit fördern Sie  das Entstehen weiterer Videos aus meiner Gedichtesammlung "Poetische Ausflüge". Der Text sowie die musikalische und grafische Gestaltung dieses  Videos wurden in Eigenregie produziert und sind urheberrechtlich geschützt. Herzlichen Dank.






Videogedichte von Zanima ©Reimfilmkunst - LICHT



04 FREUDE

Anhand eigener Fotografien aus einem  Kunstgarten wird das Thema Freude im Video farbenfroh und lustig dargestellt, um die Wichtigkeit und Bedeutung der Fröhlichkeit als Seelennahrung mitzuteilen.








09 WASSER
Wasser ist das Lebenselexier für die Flora, Fauna und die Menschen. In einem Bilderzyklus werden der Kreislauf des Lebens und die Transformation dieses Elements als Videogedicht dargestellt.






11 Friede

Der Friede ist ein hohes Gut, weil er dem Mensch ein optimales Umfeld für geistige und seelische Entwicklung bietet. Im Gedicht geht es um den inneren Frieden, der uns mit Harmonie und Glück erfüllt.






14 GLAUBE

Die Spannung zwischen Glauben und Wissen erfüllt die Menschheit mit Zweifeln und Meinungs- verschiedenheiten bis hin zu Religionskriegen. Dadurch wird das Göttliche für menschliche Interessen missbraucht und als Legitimation für die Durchsetzung eigener Machtansprüche missbraucht. Die Verantwortung für die eigene Spiritualität liegt in jedem selbst.


16

Himmelsmelodie

Musik erfüllt die Seele mit Glückgefühlen und Leichtigkeit und ist ein Weg zur Vereinigung mit allem, was uns umgibt, weil sie uns zum Schwingen bringt in einem grossen Orchester.




19 Komet

Als eindrückliche Himmelserscheinung haben Kometen die Menschen schon immer inspiriert und in Staunen versetzt. Das Gedicht schildert die jähe Reise eines der Götterboten.

Das Pferd im Video ist der weisse Friesenhengst Nero vom Gut-Dankerode aus dem youtube-Film von captmoonraker. 


20

Licht-
schwimmen

Wasser und Licht interagieren in mystischer Weise zu Lichtblitzen, die uns als Orientierung  im Leben dienen können.







21 Liebe

Die Liebe ist die Kraft, die das Leben erhält und die Welt besser macht. Sie ist ein Geschenk von unbeschreiblicher Schönheit und von unermesslichem Reichtum. Es lohnt sich, sie zuzulassen







22 Mutter Erde

Die Erde ist unser Zuhause und sorgt für die Lebewesen wie eine liebevolle Mutter. Leider wird dieser bedingungslose Service gnadenlos zum eigenen Vorteil ausgenutzt und sie für Profit und zur   Gewinnmaximierung verkauft. Dies ist der schlechteste Deal, den die Menschheit je gemacht hat, weil er unsere Grundlage zerstört.



25 SPUR

Spurenleser sind bei den Naturvölkern wichtige Persönlichkeiten, weil sie die Fährte deuten und zum Ziel führen können. Durch den Lärm und die Hektik der modernen Welt haben wir vergessen, auf unseren inneren Kompass zu achten.




26 Sterben

Der Tod ist das Ende des iridschen Daseins, aber auch eine Pforte in eine andere Welt. Keiner weiss, wohin er uns führen wird. Dennoch ist er das einzige, dass alllen gerecht und gleich bestimmt ist. Er kann uns ein grosser Lehrmeister und guter Freund sein.



28 Teilen

Wenn alle miteinaner teilen, haben alle mehr und genug. Es ist bizarr, dass wenige Menschen auf der Erde mehr besitzen als der Rest zusammen. Dies ist eine ungesunde Entwicklung der modernen Zeit. Niemand braucht Milliarden, um glücklich zu sein, dazu reichen schon ein voller Bauch und eine warme Stube. Die Raffgier ist ein Grundübel unserer Wohlhstandsgesellschaften und kann nur durch grossherziges Teilen überwunden werden.



29 Das Tor

Tore sind Pforten zu Übergängen in andere Entwicklungsräume und Lebensphasen. Wenn Du sie mutig durchschreitest, kannst Du neue Lernerfahrungen machen und den Weg nach innen gehen.




 

32 Weine nicht

Der Verlust eines geliebten Menschen erfüllt uns mit Trauer und Schmerz. Umso wertvoller sind für die Hinterbliebenden tröstende Worte, die dieses Gedicht auf hoffnungsvolle Weise spendet.






34 Gotteslicht

Licht ist die Quelle des Seins und ein Sinnbild für die Herrlichkeit Gottes und der Schöpfung. Es nährt und heilt, gibt Kraft und ist Grundlage für das Leben. Im Wasser spiegelt sich Licht in all seiner Göttlichkeit als Wunderwerk der Natur.




35 Seerosenfest

Dieses Gedicht erzählt von einem Fest der Geister und Elfen bei den Seerosen am Weiher. Es beschreibt eine unsichtbare Welt, die nur dem aufmerksamen Beobachter zugänglich ist, und öffnet die Augen für den Zauber der Natur.





               

38 Weihnachtszeit

Draussen ist es kalt und unwirtlich, aber im Innern lodert das weihnachtliche Licht der Liebe und Gemeinschaft, das uns näher zueinander bringt und vereint. Dies kann auch im Sommer rund um jeden Baum geschehen, wenn unsere Herzen offen sind.


 

39
Alles was ist
Einer für Alle, Alle für einen - Eines in Allem und Alles in Einem.










40
Teufelsspinne
Gerade in der modernen Welt mit all den vielfältigen Versuchungen wird unsere Charakterstärke oft auf die Probe gestellt. Zum Glück gibt es neben den vielen verlockenden Rufen von aussen in uns eine Stimme, die aus unserm Herzen und Gewissen kommt und uns den rechten Weg weisst.



 42 Weltenreise

In einer multidimensionalen Welt vermischen sich die Ebenen zu Schnittmengen, die Durchgänge und Traversen ermöglichen. Wir bewegen uns immer durch Raum und Zeit, manchmal mehr oder weniger bewusst.









48 Innen

Die innere Welt ist genauso lebendig wie die äussere und wird dennoch oft vernachlässigt. Nur wenn Innen und Aussen in Balance sind, ist der Mensch gesund.










49 

Lebensschiff

   

Die Reise durch das Leben ist vergleichbar mit einer Schiffahrt, die uns durch rauhe See bei Stürmen und vielen Abenteuern irgenwann zum letzten Hafen bringen wird.





55 Lösung

Probleme sind Blockaden, die den Fluss des Lebens bremsen und Entwicklungen zum Stocken bringen. Doch es gibt immer verschiedene Lösungen, mit denen diese Hindernisse beseitigt und in den Lernprozess integriert werden können.     




56 Deine Stimme

Die innere Welt spricht mit Dir, wenn Du bereit bist, ihr in Ruhe zuzuhören.















59 Verstehen

Verständnis ist die Vorstufe zu Erkenntnis und ein wichtiger Entwicklungsschritt zur Erweiterung des Bewusstseins.














       

61 Licht

Wo Dunkelheit besteht, sind die Lebensmöglichkeiten eingeschränkt, denn Licht ist ein Überlebensfaktor. Dabei geht es auch um die innere Welt, die im Dunkeln verkümmert und leidet. Licht ist Seelennahrung.

 







62 Gleich

Kleine Unterschiede trennen die Menschen, obwohl wir alle zur gleichen Familie gehören. Oft sind es gedankliche Differenzen, die auf Vorurteilen oder Dogmen basieren und zu Ab- und Ausgrenzung führen. Wenn wir uns davon befreien, öffnen wir uns unserer wahren Natur.





64 Der Wurm

Oft fühlt sich der Mensch klein und unwissend, weil es ihm an Mut und Weitsicht fehlt, um seine eigene Grösse zu erfassen.